Künstlerkreis Ötigheim 

Kunst und Kunsthandwerk

 

Aktuell bis August 2023


Kinder-Ferienspaß 2023
Künstler/innen lassen Kinder kreativ werden


Wem es gefallen hat, der kommt wieder. So auch beim Kinder-Ferienspaß des Künstlerkreises Ötigheim (KKÖ) am 16. August 2023 mit einer ganzen Reihe bekannter Gesichter. 38 Mädchen und Jungen waren angemeldet, die 25 freien Plätze wurden im Losverfahren vergeben. Drei Stunden lang konnten die kleinen Künstler an sechs verschiedenen Stationen in der Kunstscheune in der Hildastraße 10 unter Anleitung von KKÖ-Mitgliedern kreativ werden.


Glückliche Gesichter: Der diesjährige Kinder-Ferienspaß des Künstlerkreises Ötigheim hat sowohl den Kindern als auch den KKÖ-Mitgliedern sichtlich Freude bereitet. (Foto zum Vergrößern anklicken) Foto: KKÖ / ch


Feinmotorische Fähigkeiten, Rechtschreibkenntnisse und Konzentration waren bei Inge Siegel gefragt: Beim Auffädeln von Perlen zu einem Schmuckarmband ging es auch darum, die kleinen Buchstaben-Perlen für den eingeflochtenen eigenen Vornamen in eine lesbare Reihenfolge zu bringen. „Ein paar haben einfach drauf los gesteckt, andere sortierten ihre Perlen sehr genau, aber alle waren mit Eifer dabei“, freute sich die Kunsthandwerkerin. Im gleichen Raum entstanden unter Anleitung von Dagmar Vartolomei und assistiert von Günter Gerstenberg kleine Reliefbilder aus Knetbeton mit aufgedrückten Blüten und Blättern. Einzelne Kinder wandelten die Vorgabe ab und formten kleine Figuren und Objekte, etwa Fische oder eine Schale mit Katzengesicht. Auch das war möglich. Nebenan wurde es bunt. An langen Tischen wurden mit Acrylfarben Lieblingsbilder gemalt, wobei Brigitte Forcher und Gaby Koch kleine Hilfestellungen gaben.

Dass man Farbe nicht nur mit dem Pinsel, sondern auch mit einem Blasröhrchen auftragen kann, konnte man bei Waltraud Weinstein lernen. Kleine Feuerwerke aus Farbe waren das Ergebnis. Wie in einer Werkstatt wurde im Nebenraum gefeilt, geschmirgelt und poliert. Volker Kirst und Wolfgang Lemke zeigten jeweils vier kleinen Kunsthandwerkern, wie man aus Speckstein schöne Schmuckanhänger fertigt. Zum Schutz gegen den Staub trugen alle Teilnehmer Masken. Kühle Erfrischungsgetränke waren im Anmeldepreis inbegriffen. Als Überraschung gab es zur Halbzeit für jeden noch ein Eis am Stiel.

Wer Bewegungsdrang verspürte, konnte zwischen den Stationen auf dem Rasen hinter dem Haus mit Manfred Brunner eine Runde Boule spielen. Die kreativen Stunden vergingen wie im Flug, und am Ende konnte jedes Kind seine selbst gefertigten Werke mit nach Hause nehmen. Mit einem Grillfest am späten Abend ließen die teilnehmenden KKÖ-Mitglieder wie gewohnt den Kinder-Ferienspaß harmonisch ausklingen.

Der KKÖ ist offen für Interessierte jeden Alters.
Kontakt: kk.oe@web.de


Im Folgenden einige Eindrücke von den verschiedenen Kreativstationen des Kinder-Ferienspaß 2023. (Fotos zum Vergrößern anklicken) Copyright für alle Fotos: KKÖ / ch


----------------------------------------------

Dienstags in der Kunstscheune

Gemeinsam kleine Kunstwerke aus Speckstein erschaffen


Neben dem „Freitagsmalen“ gibt es beim Künstlerkreis Ötigheim (KKÖ) auch ein Angebot für eher handwerklich begabte Kunstinteressierte. Jeden Dienstag von 15 bis etwa 18 Uhr treffen sich Jung und Alt in der Kunstscheune in der Hildastraße 10, um kleine Skulpturen und Schmuckstücke aus Speckstein zu erschaffen. Es wird gefeilt, geschmirgelt und poliert, was das Zeug hält. Auch die Unterhaltung kommt dabei nicht zu kurz.









Angebot für große und kleine Kunsthandwerker: Der siebenjährige Pavlo (links) schmirgelt sich aus weißem Speckstein einen Schmuckanhänger zurecht.
Foto: KKÖ / ch

„Speckstein zu bearbeiten, kann süchtig machen“, warnt KKÖ-Mitglied Volker Kirst mit einem Augenzwinkern und schickt die Begründung gleich hinterher: „Weil man schon nach ein bis zwei Stunden ein Ergebnis sieht.“ Tatsächlich lässt sich das zum Großteil aus mineralischem Talk bestehende Material ohne großen Kraftaufwand bearbeiten. Besonders reizvoll findet KKÖ-Mitglied Christian Nieger die verschiedenen Farbtöne des Specksteins – von weiß und rosa über grün bis grau und schwarz. Allerdings sei jeder Stein anders in seiner mineralischen Zusammensetzung und Stabilität.


Gerade poliert Christian Nieger sein jüngstes Kunstwerk, eine kleine Schildkröte aus grünem Speckstein. Wegen unsichtbarer Quarzeinschlüsse waren zuvor ein Bein und der Kopf abgebrochen. Zur Erleichterung des Künstlers konnte das doppelte Malheur jedoch mit einem Spezial-Speckstein-Kleber behoben werden. Im Nebenraum stehen zwei Speckstein-Skulpturen, die KKÖ-Mitglied Wolfgang Lemke kürzlich fertiggestellt hat. Aus Speckstein lassen sich sowohl Kleinplastiken und künstlerische Objekte als auch dekorative Gebrauchsgegenstände wie Schalen oder Vasen anfertigen, die sich als Geschenke eignen.
Wer ebenfalls Lust auf die Bearbeitung von Speckstein hat, kann sich an einem Dienstag seiner Wahl persönlich in der Kunstscheune in der Hildastraße 10 anmelden. Am darauffolgenden Dienstag kann man dann aktiv loslegen. Der Speckstein und das nötige Werkzeug sollten mitgebracht werden. „Wir helfen aber gerne bei der Materialbeschaffung“, betont Volker Kirst.
Der KKÖ ist offen für Interessierte jeden Alters. 

Kontakt: kk.oe@web.de
 


-------------------------------------------------------

"Freitagsmalen" in der Kunstscheune

Jeder für sich und doch gemeinsam


Seit Anfang des Jahres gibt es das „Freitagsmalen“ des Künstlerkreises Ötigheim (KKÖ) in der
Kunstscheune in der Hildastraße 10. Jeden Freitag ab 14 Uhr treffen sich Menschen aller
Altersgruppen, um gemeinsam zu malen. Nicht alle am gleichen Bild, sondern jeder für sich.










Gemeinsam kreativ: Beim „Freitagsmalen“ des KKÖ in der Kunstscheune geht es mal unterhaltsam, mal ruhig zu. Foto: KKÖ / ch

Da ist zum Beispiel Brigitte, die – vor einer Staffelei stehend - die letzten Tupfer auf ein Acrylgemälde mit Ötigheimer Motiv setzt, bevor sie sich einer neuen Leinwand zuwendet. Oder Karin, die mit Wachsmalerei experimentiert, während Philipp auf einem großen Kaffeeklecks zeichnet, Dagmar mit schwarzer und Sandra mit weißer Farbe spachtelt, und Irene einen Strohhut mit Blumenmotiven verziert. Nebenbei werden amüsante Anekdoten aus dem Alltag erzählt oder Urlaubserinnerungen ausgetauscht. „Wir wollen auch den Austausch über künstlerische Fragen“, sagt KKÖ-Mitglied Dagmar Vartolomei. „Denn man kommt ja manchmal an einen Punkt, wo man alleine nicht weiter weiß. Dann redet man darüber und findet vielleicht gemeinsam eine Lösung.“ Zugleich ist ihr wichtig, klarzustellen: „Dies ist kein Malkurs.“  Für Sandra ist gerade das gemeinsame Tun entscheidend, denn: „Alleine daheim hat man zu viele Ablenkungsmöglichkeiten.“ Anders bei Brigitte, die sagt: „Ich habe bis jetzt immer meine Ruhe gebraucht zum Malen.“ Doch jetzt will sie es einmal anders versuchen.


Wer mitmalen möchte, kann sich an einem Freitag seiner Wahl persönlich in der Kunstscheune in der Hildastraße 10 anmelden. Am darauffolgenden Freitag kann man dann aktiv loslegen. Staffeleien und Tische sind vorhanden, eigens Malmaterial sollte mitgebracht werden.

Der KKÖ ist offen für Interessierte jeden Alters.
Kontakt: kk.oe@web.de


-----------------------------------------

Abschluss der Renovierungsarbeiten

Rathaus-Delegation besichtigt neue Hofgalerie


Nach mehrwöchigen Renovierungsarbeiten hat der Künstlerkreis Ötigheim (KKÖ) seine neue Hofgalerie vorgestellt. Auf Einladung des KKÖ verschaffte sich Bürgermeister Frank Kiefer in Begleitung von Bauamtsleiter Patric Kohm und Bautechniker Gerhard Streeb am 13. Juni einen persönlichen Eindruck, was die Künstler/innen mit Unterstützung der Gemeinde aus der ehemaligen Werkstatt in der Hildastraße 10 gemacht haben. 







Hell und freundlich: Bürgermeister Frank Kiefer, Bautechniker Gerhard Streeb (Vierter und Fünfter von rechts) und Bauamtsleiter Patric Kohm (links) bei der Besichtigung der neuen KKÖ-Hofgalerie in der Kunstscheune. Foto: KKÖ / ch


„Schön geworden“, meinte denn auch der Rathauschef anerkennend beim Anblick des hellen Raums. Während die Gemeinde Tür, Fenster und Elektrik erneuerte, strichen die KKÖ-Mitglieder in Eigenarbeit den Boden, verputzten und strichen die Wände. Außerdem beschaffte der KKÖ neue Leuchtkörper, mit denen die Wände gut ausgeleuchtet werden, denn: „Wir wollen hier künftig auch kleine Ausstellungen veranstalten“, erläuterte KKÖ-Mitglied Dagmar Vartolomei. Neu ist auch ein Schrank zur Aufbewahrung von Künstlermaterial, den die Firma Küchenreich Bietigheim dem KKÖ gespendet hat. Der Bürgermeister bedankte sich für das Engagement der KKÖ-Mitglieder und betonte: „Wir legen Wert auf eine gute Partnerschaft mit den Vereinen.“ Worauf KKÖ-Mitglied Volker Kirst versicherte: „Wenn wir gerufen werden, sind wir da.“


Immer freitags ab 14 Uhr lädt der KKÖ zum „Offenen Malen“ in der Kunstscheune in der Hildastraße 10 ein. Interessierte melden sich an einem Freitag ihrer Wahl zunächst persönlich in der Kunstscheune an, bevor sie am darauffolgenden Freitag aktiv einsteigen. Staffeleien und Tische sind vorhanden, eigenes Malmaterial sollte mitgebracht werden.
Immer dienstags ab 15 Uhr besteht die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen KKÖ-Mitgliedern in der Kunstscheune Specksteine zu bearbeiten. Wer mitmachen möchte, ist herzlich willkommen!
Der KKÖ ist offen für Interessierte jeden Alters.
Kontakt: kk.oe@web.de


----------------------------------------

50 Jahre Ötigheimer Tennisclub

KKÖ leistet Beitrag zum ÖTC-Jubiläum


Künstlerinnen des Künstlerkreises Ötigheim (KKÖ) haben Anfang Mai 2023 beim Ötigheimer Tennisclub (ÖTC) den Eingangsbereich mit zwei themenbezogenen Wandgrafiken verschönert. Mit dieser zweitägigen Aktion hat der KKÖ seinen Beitrag zur 50-Jahr-Feier des befreundeten Tennisclubs geleistet. An der Umsetzung beteiligt waren die KKÖ-Mitglieder Gaby Koch, Brigitte Forcher und Irene Wentz (von links) sowie Dagmar Vartolomei (nicht im Bild), die die Schablonen hergestellt hat.










Die neue Wandgrafik des ÖTC:  Die ausführenden Künstlerinnen des KKÖ:  

Dagmar, Gaby , Brigitte  und Irene.                        Foto: KKÖ / Volkmar Hafner-Koch

Der KKÖ ist offen für Interessierte jeden Alters. Wer unverbindlich vorbeischauen möchte, ist herzlich willkommen. 

Kontakt: kk.oe@web.de


------------------------------------------

Erste Stromkastenaktion 2023

Junge Künstler verschönern das Dorf


Die beiden Kinder Emilia (10) und Finn (7) hatten am Malbuchwettbewerb 2022 teilgenommen und durften jetzt unter Anleitung einen Stromkasten bemalen.
Das Ergebnis sehen Sie hier:

 



------------------------------------------------------------

"MÖBS räumt auf"
KKÖ-Mitglieder helfen mit

Mitglieder des KKÖ waren wieder dabei und haben den ihnen zugewiesenen Bereich, dieses Mal am Schlangenrain, auf Vordermann gebracht. Damit haben sie einen Beitrag geleistet, dass unser Dorf und seine Umgebung wieder sauber sind.
Danke an alle, die mitgemacht haben!


----------------------------------------------------------------

Der KKÖ hat sich ab 2023 neu aufgestellt

Ab 2023 zeigt sich der Künstlerkreis Ötigheim nicht mehr mit strengen Vereinsstrukturen, sondern bleibt ein dynamischer Kreis von Künstlern und Kunsthandwerkern mit definierten Teamaufgaben für alle anfallenden Bereiche.
Feste Bereiche:
Presse, GAZ usw.: Chris Heinemann
Kasse, Bank, Zahlungen usw.: Volkmar Hafner-Koch
Kassenprüfung: Manfred Brunner
Website: Günter Gerstenberg
Kontakte zu Gemeinde, Vereine usw.: Volker H. Kirst
Offenes Malen Hildastr: Dagmar Vartolomei und Brigitte Forcher
(gemäß Beschluss Mitgliederversammlung am 02.11.2022)


-----------------------------------------------------------------

Neues Mitmach-Angebot beim Künstlerkreis

Offener Mal-Treff  in der Kunstscheune


Mit einem offenen Mal-Treff in der Kunstscheune in der Hildastraße 10 hat der Künstlerkreis Ötigheim (KKÖ im November 2022 sein Angebot ausgeweitet. Der offene Mal-Treff jeden Freitagnachmittag von 14 bis etwa 16 Uhr - oder nach Absprache auch mal länger - richtet sich bewusst nicht nur an KKÖ-Mitglieder, sondern an alle, die Freude am gemeinsamen Malen und Werkeln haben.
„Wenn man immer nur alleine malt, kommt man manchmal an einen Punkt, an dem man denkt, es geht nicht weiter“, sagt Mal-Treff-Leiterin und KKÖ-Mitglied Dagmar Vartolomei. Dabei sei es doch gerade dann schön und hilfreich, wenn jemand da ist, der sagt: „Das ist doch schon ganz gut, mach weiter!“ Die studierte Künstlerin weiß, wovon sie spricht: Sie hat jahrelange Erfahrung in der Anleitung von Kunstkursen. Ihre eigenen Bilder sind regelmäßig bei Ausstellungen des KKÖ zu sehen. Bei den offenen Mal-Treffs kann jede/r das umsetzen, was sie oder er möchte. Bei Bedarf leistet die Mal-Treff-Leiterin fachliche Hilfestellung. Man kann aber auch ohne eigenes Vorhaben teilnehmen und sich von den anderen Teilnehmer/innen inspirieren lassen. „Uns ist wichtig, dass wir uns treffen können, wann immer wir können und Muße haben, einfach ungezwungen und frei“, betont Dagmar Vartolomei.

Wer mitmachen möchte - und sei es für ein unverbindliches erstes Kennenlernen - , kann sein eigenes Mal- oder kunsthandwerkliches Material mitbringen. Das Material kann auch gestellt werden. Wer etwas Besonderes benötigt, sollte sich vorher melden. Grundsätzlich ist wegen des begrenzten Platzangebots eine Anmeldung an E-Mail vardaal@web.de empfehlenswert. Für verbrauchtes KKÖ-Material wird ein kleiner Obolus erhoben.
Die bisherigen Mal-Treffs haben laut Dagmar Vartolomei gezeigt: „Es waren Nachmittage voller neuer Erfahrungen mit Farben, Strukturen, Materialien und Techniken. Voller Ideen und  mit viel Spaß in einer freundlich, entspannten Atmosphäre.“

Neue Termine für den Mal-Treff ab Mai/Juni 2023 in der Kunstscheune in der Hildastraße 10.
Kontakt: kk.oe@web.de